In den Schulferien bleibt die Bibliothek geschlossen.

Kontakt:        Frau C. Graber-Müller (cgraber@primarschule-orpund.ch)

Benutzungsordnung:

• Die Bibliothek der Primarschule steht allen Schülerinnen und Schülern der Schule unentgeltlich zur Verfügung.
  • Alle Benutzenden erhalten einen Ausweis. Dieser wird in der Bibliothek deponiert.
  • Es können Bücher, Kassetten und CDs ausgeliehen werden.
  • Ausgeliehene Medien sollen sorgfältig behandelt werden. Bitte Bücher auf keinen Fall selber flicken!

Ausleihe

• Die Ausleihzahl der Medien ist im Prinzip unbeschränkt.
  • Bestimmte Medien sind mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Sie können nicht ausgeliehen werden. Das sind zum Beispiel Zeitschriften, Bücher aus dem Archiv oder bestimmte Nachschlagwerke.

Ausleihfristen

• Für alle Medien gilt eine Ausleihfrist von einem Monat.
  • Diese Frist kann vor Ablauf verlängert werden.

Reservationen

• Alle ausgeliehenen Medien können reserviert werden.
  • Wurde ein Medium reserviert, kann die Ausleihfrist nicht verlängert werden.

Mahnwesen

• Nach Ablauf der Ausleihfrist erhalten die Benutzenden die erste Mahnung.
  • Ist die Mahnfrist abgelaufen, werden die zweite und dritte Mahnung abgegeben.
  • Die Mahngebühr beträgt 20 Rp. pro Medium und Mahnung.
  • Verstreichen alle drei Mahnfristen, wird eine Rechnung nach Hause geschickt.
  • Pro Medium sind der Ankaufspreis plus Fr. 10.- Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Dies gilt auch bei Verlust oder Beschädigung von Medien.
  • In diesem Fall und bei länger ausstehenden Mahngebühren werden keine neuen Medien ausgeliehen, bis alles beglichen ist.

15.05 -

16.05 -